SSV 1. Herren - Saisonabschlussbericht



Viele Jahre nach dem Zwangsabstieg starteten wir wieder in der Bezirksoberliga. Der Verein, die Spieler und auch die Zuschauer freuten sich auf zahlreiche Derbys - Spiele gegen Pansdorf, Phönix....Man freute sich, wieder “oben” dabei zu sein!

Nach einem erfolgreichen Start (7Spiele und nur eine Niederlage)- u.a. der Saisonauftakt mit einem 2:0 Sieg in Pansdorf - schien die Welt in Ordnung zu sein. Ich nahm zur Kenntnis, dass man in dieser Klasse durchaus mithalten konnte, vorausgesetzt, dass jeder Spieler am Wochenende an sein Leistungsgrenze geht - was ich voraussetzte. Toll, wenn man bedenkt, dass so mancher junger Spieler - ehemaliger Kreisligaspieler war!

Allerdings zeigte sich auch, wenn in der Kreisliga oder Bezirksliga noch 2-3 Spieler einen schlechten Tag hatten, konnte man es noch rechtzeitig “regulieren”. In der BOL nun nicht mehr! Obwohl die Hinrunde relativ gut begann, gab es im Laufe der Spielzeit so einige Rückschläge. Wir verloren sogar Spiele, in denen der Gegner nicht spielerisch besser war, aber bei uns einfach nicht die Einstellung stimmte! Das war fatal! Dazu kamen vorzeitige Abmeldungen von Spielern, die fest eingeplant waren, aus verschiedenen Gründen sowie Verletzungspech (Ramm, Nowitzki, Rockel.....), so dass wir z.B. im Angriff mit Malla nur einen etatmässigen Stürmer zur Verfügung hatten.

So kam es, dass man Derby`s, auf die man sich ja sooo freute, u.a. auf Grund mangelnder Einstellung verlor ( Pansdorf-Heim, Stodo..). Am Ende der Hinserie standen wir auf dem 10. Platz und waren insgesamt alle nicht zufrieden.

Ich möchte aber auch anmerken, dass es auch gute und erfolgreiche Spiele gab (u.a. der Siebenbäumensieg mit 2:1). Ich fragte mich ständig: „WARUM NICHT IMMER SO ???“

Sicher- wir haben eine Sereetzer Mannschaft mit vielen jungen Akteuren, bei denen man Leistungsschwankungen einrechnen muss, doch setze ich heute und zukünftig, was den Einsatz angeht, 100 % voraus! Mit Spielern wie Hartz ,Boye, Aktürk, Behnke und Jobst war ich nach der Hinrunde zufrieden, von allen anderen erwartete ich in der Rückserie noch die ein oder andere Steigerung.

Durch die bekannten Abgänge in der Winterpause und nur 2 Neuzugänge galt es, enger zusammenzurücken, noch einmal alles zu geben, damit man die neue Verbandsliga ohne große Kopfschmerzen erreicht!

Mannschaftsrat und Kapitän wurden neu gewählt. Von nun an wollte die Mannschaft sich voll auf Fußball konzentrieren, Nebenkriegsschauplätze außer Acht lassen. Die Wintervorbereitung lief recht gut, ich spürte, dass jeder wusste, worauf es ankam, was auch prompt mit 2 Siegen belohnt wurde. Leider folgten 4 Niederlagen am Stück, wobei man auch recht unglücklich spielte. Dabei zeigte sich aber auch ganz deutlich, dass einige Spieler ihr “Limit” in der BOL erreicht haben.

So paradox es auch klingt, die unglückliche 5:0 Klatsche in Siebenbäumen leitete schon eine Art Wende ein. Das Kampfspiel auf knöcheltiefem Boden ging zwar verloren, aber die Mannschaft ging trotz allem an ihre Grenzen und zeigte es seitdem in jedem Punktspiel.

Was folgte, war eine super Serie, die dann endlich auch in der Tabelle ihren Ausschlag fand!

Zusammengefasst sei gesagt: Diese Saison war für mich ein Auf und Ab der Gefühle, wir konnten gegen Mannschaften mithalten, sogar gewinnen, die ganz oben standen; aber andersrum bauten wir Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel auf. Sicher haben sich einige junge Spieler auch dieses Jahr weiterentwickelt, aber einige blieben auch unter ihren Möglichkeiten bzw. hatte ich von ihnen mehr erwartet.

Wenn ich die letzten Spiele ausnehme, in denen uns auch arge Personalnot, Verletzungspech, unnötige Rote Karten zuschaffen machten, glaube ich von einer durchwachsenen Saison sprechen zu können. Mich störten die Niederlagen, bei denen die Einstellung fehlte.

Das Ziel wird es zukünftig sein jedes Spiel, jeden Gegner ernst zu nehmen und in jedem Spiel an die Grenze der Belastbarkeit zu gehen, damit man unnötige Punkteverluste vermeidet. Insgesamt sehe ich dieses Jahr als Lehrjahr an. Mit wenigen aber gezielten Verstärkungen wollen wir nächstes Jahr uns und unseren Anhängern Fußball mit Herz im und für den Sereetzer SV zeigen !

Bedanken möchte ich mich ,auch im Namen der Mannschaft, für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Anhängern, die auch teilweise auswärts ständig dabei waren und ihr Bestes gegeben haben.

Ebenso gilt mein großer Dank den wenigen fleißigen Händen an meiner Seite: Peter ,Matti, Didi, und Wito - Vielen Dank! Nicht zu vergessen und auch ein herzliches Dankeschön an Andrea Harder, Martin Diefenbacher und Fam. Ramm - Ihr habt uns toll unterstützt!

Ein”SUPER”- Dankeschön gehört unseren zukünftigen Ligakickern aus der G bzw. F-Jugend. Ihr gabt uns ein ganz besonderes Gefühl, indem ihr mit uns aufgelaufen seid! Vielen Dank an Jose Lima und seine Kicker.

Ich wünsche auf diesem Wege allen Sereetzern eine schöne Sommerzeit und freue mich schon jetzt auf die nächste Spielzeit in der Verbandsliga Süd-Ost 2008/2009.



Bericht: Sven Sercander

zurück


Kostenloser Besucherzähler