TSV Pansdorf - 1. Herren
0 : 2 (0 : 1)

Was für ein Auftakt. Mit einem Auswärtssieg und das noch ausgerechnet in Pansdorf kehrte die Sercander-Truppe am vergangenen Samstag heim.

Vor dem Spiel galt es, zwei Negativbotschaften zu verkraften. Marcel Boye, der eigentlich spielen sollte, meldete sich krank mit Grippe ab und Tanner Moray bekam von Trainer Sven Sercander eine Denkpause verpasst aufgrund von Meinungsverschiedenheiten.

Trotzdem merkte man von Beginn an, dass alle Beteiligten in der Liga ankommen wollten. Schließlich galt es beim letztjährigen Tabellendritten zu bestehen, der natürlich darauf hinwies, dass er wichtige Spieler ersetzen muss. So sahen die knapp 200 Zuschauer (mit reichlich Sereetzer Anteilen) eine spannende, aber nicht hochklassige Bezirksoberliga-Partie. Die Halbzeitführung für die Sereetzer erzielte Neuzugang Sebastian Wenchel mit einem tollen Flachschuss aus ca. 20 Metern, toll aufgelegt von Stefan Jobst. Dieser Pausenstand war u.a. glücklich, weil die Pansdorfer ihre beste Möglichkeit durch einen Aussenpfostenschuss von Marcel Gradert nicht nutzen konnten. In dieser Szene war der ansonsten prima spielende Sereetzer Christian Behnke zweiter Sieger gegen Gradert.

In der zweiten Hälfte versuchten die Pansdorfer natürlich alles, um zum Torerfolg zu kommen. Am Ende muss man aber festhalten, dass nur lange Bälle auf die hoch aufgeschossenen Spieler zu einfallslos waren, um die kompakt auftretende Sereetzer Mannschaft ernsthaft in Gefahr zu bringen. So kam der eingewechselte Florian Ramm für den diesmal enttäuschenden Diekert (übermotiviert?) zu seinem ersten Saisontreffer, nachdem er erst Glück hatte, dass der Ball nach einem Zweikampf bei ihm blieb, er aber danach cool vor dem Gästekeeper stehend einschoss. Der Jubel war groß.

Hektik kam ins Spiel durch eine unübersichtliche Szene, in der der bereits verwarnte Stefan Jobst sich zu einer Reaktion hinreißen ließ, die zur Ampelkarte führte. Dies darf so einem routinierten Spieler nicht passieren, auch wenn der Pansdorfer Spieler mit seiner gelben Karte in dieser Situation glimpflich davon kam.

Sei es wie es sei… Wir haben drei Punkte und die Mannschaftskasse freut sich über eine größere Einzahlung… Aus einer kompakten Sereetzer Mannschaft möchte ich extra den unglaublich stark spielenden Martin Mendig erwähnen, ich kann mich nicht an eine bessere Leistung im Sereetzer Dress erinnern. Er war ständig anspielbar, ballsicher und enorm läuferisch unterwegs. Klasse Martin - weiter so !

Ein gelungener Start in die neue Saison ist geglückt. Gleichwohl gibt es natürlich noch viele Dinge zu verbessern. Die Standardsituationen waren eher eine Katastrophe als dass sie Torgefahr ausstrahlten. Und auch die möglichen Kontersituationen in Hälfte zwei wurden nicht vernünftig ausgespielt bzw. wurde zu wenig schnell von hinten heraus gespielt, um in gute Kontersituationen zu kommen, hier müssen einige Spieler noch läuferisch zulegen.

Matthias Dehnert


Vorbericht:

Der Ball soll wieder rollen……….

Die Sommerpause ist vorbei und eine neue Spielzeit steht vor der Tür. Und was für eine! Der Aufstieg - unser lang ins Auge gefasstes Ziel - wurde erreicht. Wir sind angekommen. Eine Liga mit tollen Derbys und interessanten Mannschaften sowie Klasse-Fußballspielern werden wir erleben. Wir wollen ordentlich mitmischen und durch die Reform ist der Klassenerhalt sprich die neue Verbandsklasse unser neues Ziel. Kein einfaches Unterfangen, deshalb haben wir unseren Kader weiter verstärkt.

Das Karriereende von Florian Klugmann und die damit verbundene Lücke konnte durch den Heimkehrer Thomas Hartz voll kompensiert werden. Auch vom NTSV Strand 08 kommt Andre Meier als Defensivspezialist wieder zurück ins Waldstadion. Mit Stefan Jobst haben wir einen "Alten" Hasen verpflichtet, der die notwendige Kreativität und Spielfreude ins Team bringen wird. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns sehr fair mit den Phönixern über diesen Wechsel einigen konnten. Auch problemlos verliefen für unseren Obmann Peter Nowottny die Gespräche mit dem Bezirksoberligaabsteiger SC Buntekuh. Mit "Bomber" Braatz konnten wir einen Top-Stürmer und mit Sebastian Wenchel einen erfahrenen Mittelfeldstrategen dazugewinnen. Dass die Talententwicklung auch nicht zu kurz kommt, kann man daran feststellen, dass mit Vincent Pape, dem Torwartherausforderer, und Marc Klüver, einem Defensivspieler, zwei Sereetzer A-Jugendliche bei Trainer Sven Sercander (in der 3 Saison als Chefcoach) Ihre Förderung und Entwicklung erfahren werden.

Wir werden am Wochenende beim Derby in Pansdorf sehen, wie weit die Sercander-Elf schon ist. Goalgetter Ramm wird wohl noch nicht fit sein, ebenso wie Andy Rockel (unser Dauersorgenkind) und Kalli Nowitzki. Aber die Truppe ist stark genug, um in Pansdorf bestehen zu können. Also Sereetzer auf zum Nachbarn …………- und lasst uns unsere Farben prima vertreten.

Am Sonntag um 15:00 Uhr startet dann unsere 2.Herren unter der neuen sportlichen Leitung von Steff Donau in die neue Spielzeit und trifft im Waldstadion auf ….na…Pansdorf III. Und nicht zu vergessen unsere 3. Herren, die in der neuen Spielklasse um 13:15 Uhr Ihren Einstand gibt.

Matthias Dehnert

zurück

Kostenloser Besucherzähler