1. FC Phönix Lübeck - 1. Herren

Nachholspiel brachte drei Punkte

Nach einer abwechslungsreichen Vorbereitung, ohne wetterabhänige Trainingsausfälle, begann nun wieder der "Ernst des Lebens" für die Sereetzer BOL-Kicker.

Nach kurzem "Eingewöhnen" an den harten ungewohnten Grandplatz kontrollierte man die Phönixer-Kicker in der ersten Halbzeit 30 Minuten lang, ohne jedoch wirklich eine echte Torchance (Ausnahme A.Rockel-12.min) herrauszuarbeiten.Viele Angriffe endeten schon an der Strafraumgrenze.

Gegen Ende der 1.Halbzeit kamen die Phönixer durch individuelle Unachtsamkeiten unsererseits gefährlicher vor das Tor von Th.Hartz, der trotz einer Erkältung wieder ein starker Rückhalt war.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft noch einmal zur Konzentration in jeder Spielsituation ermahnt. Die Sereetzer zeigten dann in der 2.Halbzeit eine beherzte Leistung. Dem Gegner wurden keine gefährlichen Chancen mehr eingeräumt. In der 71. Min. war es dann soweit. S.Wenchel traf zum vielumjubeltem 1:0. Nicht nur nach dem 1:0 merkte man der Mannschaft an,dass sie unbedingt 3 Punkte mit nach Hause nehmen wollte!

Die zahlreichen Konterchancen nach dem Führungstreffer blieben ungenutzt. So hat man es versäumt, das Spiel rechtzeitig zu entscheiden. Daran muß gearbeitet werden!

Unterm Strich standen am Ende des Tages 3 wichtige Punkte auf der Habenseite, zumal der letzte Sereetzer Sieg schon eine Weile her ist. Trainer S.Sercander sagte nach der Partie:,,Das war eine erfolgreiche Vorstellung von uns, wobei die junge neuformierte Phönix-Truppe der erwartet schwere Gegner war.Wir haben uns aber als geschlossene Einheit präsentiert".


Vorbericht - Endlich geht es wieder los…………..

Mit dem Nachholspiel beim 1.FC Phönix beginnt die Sercanderelf die Rückrunde der Bezirksoberligaspielzeit 2007/2008. Ein ganz besonderes Spiel, denn gilt es doch einen wichtiger "Dreier" gegen Sveners langjährigen ehemaligen Club zu landen. Aber auch besonders, weil mit dem alten Trainerfuchs und der Torwartlegende Manni Bomke ein neuer Coach auf der Kommandobrücke der Phönixer steht. Ihm stehen darüber hinaus viele junge Spieler aus der eigenen A-Jugend zur Verfügung, die zeigen wollen, was sie drauf haben. Sie erzielten im Rahmen der Wintervorbereitung beachtliche Ergebnisse und sind sicherlich nicht mit der Mannschaft der Hinrunde zu vergleichen. Also wir sind gewarnt!

In Sereetz ist aber auch einiges anders……..
Die Hinrunde kann man zusammengefasst als nicht gelungen ansehen. Zu oft wechselten Licht und Schatten und es war keine Kontinuität zu erkennen. Im Sturm haperte es u.a., weil Florian Ramm fast ständig verletzt war oder ist; Pascal Nowitzki eigentlich seit fast 2 Jahren keine 3 Pflichtspiele hintereinander bestreiten konnte und auch Andre Rockel nach wie vor einer unserer vielen Sorgenkinder ist. Darüber hinaus hatten wir Pech oder lagen bei der Einschätzung der Neuverpflichtungen schief. Herr Braatz verabschiedete sich zu Beginn der Saison in einer Art Nacht und Nebelaktion und der als Ersatz verpflichtete Sammy Malla sucht noch seine Form. Ich wünsche ihm für die Rückrunde viel Glück und das es ihm gelingt, seine Kritiker zu überzeugen, dass er es kann. Andre Meier, der sich dem TSV Travemünde angeschlossen hat, war eigentlich nie da oder lediglich körperlich anwesend.

Aber natürlich haben wir uns auch gefreut. Mit Thomas Hartz haben wir einen würdigen Nachfolger für Florian Klugmann im Tor und auch Stefan Jobst ist eine Bereicherung, gleichwohl kann er noch eine Schippe drauflegen und wie ich ihn kenne wird er dies auch tun. Sebastian Wenchel ist auch gut in Sereetz angekommen und wird uns helfen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Wie viele wissen, bestreiten wir die Rückrunde ohne Björn Blechenberg und Sven Mielke, den ich auf diesem Wege meinen Dank für die vielen tollen Spiele, die er für die Sereetzer Farben absolviert hat, aussprechen möchte. Seine stets besonnene und ruhige Art wird uns allen fehlen. Aber am Ende der Saison wird er spätestens gebührend verabschiedet.

Nun gilt es für die Liga, enger zusammenzurücken. Der Kader wurde ergänzt durch einen jungen Spieler aus Sarau, Christopher Willers. Vom Türkischen SV kam Timur Aslim, der uns im Mittelfeld weiterbringen wird und natürlich freuen wir uns auf einen Heimkehrer: David Block. Wann er nun aber genau spielen kann (Studium), werden die sportlich Verantwortlichen sicherlich zügig klären. Es muss dem Trainer Sven Sercander gelingen, die Mannschaft geschlossen und kompakt aufzustellen. Die ersten Spiele werden richtungweisend sein und nur wenn ALLE Spieler als Team- mit Leidenschaft und Begeisterung - auftreten, werden wir erfolgreich sein.

Matthias Dehnert

zurück

Kostenloser Besucherzähler