Mister A-Jugend geht

Mit Ablauf dieser Saison verlässt Mister A-Jugend, Marco Cau, den Sereetzer SV.

Was vor 6 Jahren eher als Himmelfahrtskommando begann, endete unter Marco in zahlreichen, heute bzw. demnächst in unseren Herrenmannschaften spielenden Sereetzern.

Als Stefan Ramm, ungläubig belächelt und eher unbemerkt, zur Saison 2002/03 eine A-Jugend gemeldet hatte, wusste noch keiner so recht, wer diese Spieler eigentlich sein sollten. Im August 2002 war dann in den A-Jugend- Spielplänen auch der Name SV Sereetz zu lesen, ohne dass bis dahin die Mannschaft einmal trainiert hätte.

Aber sie war da und es hagelte reihenweise Klatschen. Sollte das gut gehen? Wie lange machen die Jungs das mit? Verstärkt durch Spieler aus der unteren Alterklasse gelang es, die Saison durchzuspielen. Aber es musste sich was ändern. Und das tat es dann auch.

Marco, der bis dahin zusammen mit seinem Bruder für die 1. Herren tätig war, erklärte sich bereit, die A-Jugend, den so wichtigen Unterbau für den Herrenfußball, zu übernehmen.

Und die Tatsache, dass in Sereetz wieder Jugendfußball in allen Altersklassen geboten wurde, führte dazu, dass viele Spieler, die zuvor gegangen waren, weil es bei uns eben keine A- bzw. B-Jugend gab, den Weg zurück fanden, darunter u.a. Florian Ramm, Martin Mendig, Marcel Boye, später dann Vincent Pape oder Marc Klüver (Aufzählung nicht vollständig).

Auch gelang es Marco immer wieder, weitere Spieler aus dem Umland nach Sereetz zu holen.

Wichtiger als sportliche Erfolge war für mich die Tatsache, dass es Marco gelang, die Jungs jederzeit als einen „disziplinierten Haufen“ auftreten zu lassen. Das ist etwas, was in der heutigen Zeit in dieser Altersklasse keineswegs selbstverständlich ist. Ganz im Gegenteil.

Und so schlugen wir viele Schlachten, manchmal mit minimalem Kader, aber daran gemessen mit maximalem Erfolg. Die Saison 2006/07 hätte nach der Herbstmeisterschaft durchaus auch mit dem Meistertitel enden können. Aber erstens kam es anders und zweitens als man denkt.


Sportliches Highlight war sicherlich am 20.09.2006 das Kreispokalspiel gegen die Regionalligamannschaft des VfB Lübeck. Den vielen Zuschauern wird der leidenschaftliche Kampf sicher in Erinnerung geblieben sein. Das es am Ende nicht gereicht hatte (0:2), lag nicht am Gegner, sofern an Pfosten, Latte oder der Nervosität.


Marco, Du hast dem Sereetzer SV einen großen Dienst erwiesen, indem Du fast 6 Jahre dafür gesorgt hast, dass es bei uns wieder Jugendfußball in der A-Jugend gibt.

Eine Fußballabteilung braucht diesen Unterbau, damit daraus Talente für Liga oder, genau so wichtig, viele Sereetzer Jungs direkt in den Herrenfußball in Sereetz übergehen können.

Die Jugendfußballabteilung bedankt sich bei Dir und wünscht Dir für die Zukunft alles Gute.

Michael Drenckhahn


Zum Vergrößern klicken Sie jetzt

zurück

Kostenloser Besucherzähler