SSV 1. D-Jgd - VfL Bad Schwartau  2:2 (0:2)



weitere Fotos hier ....

Die Wiedergutmachung

Bei schönstem Fußballwetter ging es darum, die absolut desolate Leistung vom letzten Wochenende in Travemünde aus den Köpfen aller Beteiligten zu löschen.

Nach einer entsprechenden Ansprache direkt nach dem Spiel von Flo sowie einer Rede von Chefmotivator Matze, der ja nicht unbedingt für seine leisen Töne in der Region bekannt ist, war es nun an der Mannschaft zu zeigen, ob sie verstanden hat.

Eines vorweg: Dieses Team hat begriffen und sich an seine Stärken erinnert! Die hochmotivierten Schwartauer begannen erwartet stark und setzten unsere Abwehr von Anfang an unter Druck. Matze suchte schon nach 2 Minuten das Vieraugengespräch mit seinen Spielern, um den Ernst der Lage weiter zu verdeutlichen.... Die Schwartauer ihrerseits wurden durch ihren Trainer von Angriff zu Angriff getrieben. Eine leicht geänderte Aufstellung ( Tore spielte wieder im Sturmzentrum und Lukas H. hatte heute seine Aufgabe als Manndecker im Mittelfeld) zeigte Wirkung.

So brachten nadelstichartig vorgebrachte Konter, vor allem durch Thore, immer wieder Gefahr für das Schwartauer Tor und Entlastung für unsere Abwehr. Die spielerisch noch überlegenen Schwartauer rannten aber weiter gegen das Sereetzer Bollwerk an und schienen sich so langsam die Zähne auszubeißen. Wenn doch einmal ein Stürmer durchkam war immer noch einer von den Gelben da , um sich in den Weg zu stellen, da kämpfte jeder für jeden, Riesenkämpfer Kahl schob sogar den mindesten zwei Köpfe größeren Schwartauer Stürmer in Sumo-Manier über die Aussenlinie und hatte Glück, kein "Gelb" zu kassieren.

Wenn dann aber doch ein Gegner durchkam, war entweder bei Torben oder bei der "Rasenfräse-Dumbo"-Richter Endstation. Den Rest besorgte dann Mario.

Aber es kam dann doch noch zu zwei Gegentoren. Einmal wurde unsere zu weit aufgerückte Abwehr einfach überlaufen und einmal sauber schwindelig gespielt. Tore, die auch ein Klugmann nicht verhindern konnte.

Halbzeit. So weit so schön, der Chronist war bis hierhin eigentlich nicht unzufrieden mit dem Spiel. Aber es stand ja noch die zweite Halbzeit bevor... schlimme Erinnerungen an die Demütigung durch Travemünde wurden wach... Die Trainer wollten die Mannschaft wohl zur Halbzeit noch einmal wachrütteln. Matze hielt die Pausenansprache - die Erde bebte. Ich stand ca. 10 Meter daneben - ich hab's genau gespürt... -Wie muss es da den Jungs ergangen sein? Aber Mannschaftssport ist nun einmal kein philosophischer Debattierclub. Da gibt es klare Ansagen - und die zeigten weitere Wirkungen.

Die Schwartauer hatten wohl das Gefühl das Ding jetzt locker nach Hause fahren zu können. Oder zeigten die Zweikämpfe der ersten Halbzeit jetzt Wirkung? Der in der ersten Halbzeit noch brandgefährliche 13er der Schwartauer war von seinem Manndecker Lukas H. wohl inzwischen so weichgekocht, dass er sich immer mehr in seine Hälfte und die Wirkungslosigkeit zurückzog. Wie ihm erging es eigentlich allen entscheidenden Spielern aus dem benachbarten Kurort. Und so nahmen die Sereetzer Angriffe an Häufigkeit und Gefährlichkeit zu.

Der hochmotivierte Schwartauer Trainer tobte, versuchte sein Team wieder einzufangen, aber die Sereetzer kamen. Und so war es dann an Nick Kahl, den Anschlusstreffer in unnachahmlicher Weise mit einem Lupfer über den Keeper zu markieren. Da brannte die Luft über dem Stadion. Matze stürmte den Platz... Die Mannschaft merkte: Da geht noch was!

Und so rollten die Sereetzer Wellen auf des Gegners Tor. Der Schwartauer Trainer sucht nun in der angeblichen überharten Spielweise der Heimmannschaft die Verantwortung. An dieser Stelle ein großes Lob an den perfekten Spielleiter (Schiedsrichter). Das war eindeutig die beste Leistung eines 23. Mannes auf dem Feld, die ich bisher im Jugendbereich sehen konnte. Der Mann war immer präsent, ließ das Spiel laufen, unterband jegliche Unregelmäßigkeit im Keime und hatte das Spiel immer im Griff . Hut ab!

An dieser Stelle wieder einmal mein moralischer Zeigefinger an alle Trainer und Betreuer: Zitat Dieter Nuhr: "Einfach mal die Fresse halten!" Der Mann war gut!

Doch zurück zum Spiel, Sereetz kam und zwar gewaltig nach einem weiteren Angriff kam nun Thore zu seiner Chancenverwertung und erzielte den Ausgleich! Nun bebte die Erde aber ganz gewaltig und der Fanblock war bis in die Randbezirke von Sereetz ( bis nach Bad Schwartau?) zu hören.

Das Spiel war längst zum Krimi mutiert, so wie die einzelnen Spieler über sich hinauswuchsen. Einen Tim K. der sich an der Außenlinie mit vollem Körpereinsatz gegen zwei Abwehrspieler mit zusammen 4-fachem Kampfgewicht durchsetzt und dann noch die entscheidende Flanke gibt, sah man bisher nicht so oft. Einen Dario, der sich am Gegner festbiss und Druck macht, habe ich lange vermisst, Jonathan meldete seinen Gegner komplett ab, Timon kämpfte wie ein Löwe, Sam-Lukas war im zweiten Durchgang die Persönlichkeit auf dem Platz, Mario fehlerfrei, Kevin und Lukas hatten ihre Gegner inzwischen verschlissen und brachten nun weitere Gefahr für des Gegners Tor. - Und wenn nicht der bis dahin eher durchschnittliche Keeper der Schwartauer noch den Kopfball von Lukas von der Linie kratzt, dann holen wir an diesem denkwürdigen Tag sogar drei Punkte. Nicht auszudenken...

Gewonnen hat heute das Team, da ist keiner auszunehmen oder besonders hervorzuheben! Zum Team gehören neben den 11 Spielern auf dem Platz auch die Spieler auf der Bank. An dieser Stelle Dank an Johannes, der kurzfristig als Auswechselspieler zur Verfügung stand. Ebenso wird auch Björn sicherlich auf seine Einsatzzeiten und zu seiner Spielpraxis kommen. Aber in so einem engen Spiel ist es aus taktischen Gründen nicht immer günstig, die Pferde, die laufen, aus dem Rennen zu nehmen. Matze und Flo scheinen in der letzten Woche die richtigen Töne getroffen zu haben.

Nun geht meine Erwartung dahin, diese Einstellung der Jungs zu festigen, wenn das gelingt und im spielerisch-taktischen Bereich weiter gearbeitet wird, dann freu ich mich schon mit eurem treuen Fanblock auf die nächsten Spiele.

Gefehlt haben Cedric und Jonas, die sich die "Großen" in Rostock und Wolfsburg anschauen wollten und daher nicht teilhaben konnten an diesem Krimi.



Bericht: Kay Harder

Fotos: Kay Harder

zurück


Kostenloser Besucherzähler