10.07.2009 - Abteilungsversammlung Fußball


Am 10. Juli 2009 fand die Abteilungsversammlung der Fußballabteilung statt.

Nachdem bereits vor einigen Monaten die Weichen für eine neue, andere, von mehr Verantwortlichen getragene Abteilungsarbeit gestellt wurden, galt es auf dieser Veranstaltung, den bereits eingeschlagenen Weg zu "legalisieren". Alle Herrenmannschaften waren natürlich zu dieser nicht unwichtigen Veranstaltung eingeladen. Volles Haus, sollte man erwarten.

Matthias Dehnert gab zunächst einen Rückblick über die Entwicklung der Fußballabteilung seit der Neugründung im Jahr 2003.

Danach schilderte Michael Drenckhahn den Werdegang speziell des Fußballs aus Sicht des Vorstandes.

Im Anschluss wurde an vielen Beispielen die bisherige Ist-Situation sowie ein Fazit und Zielvorstellungen für die weitere Zukunft der Abteilung erläutert.

Norbert Richter, einer unserer Schiedsrichter in der Schiedsrichter-Abteilung des Sereetzer SV, nutzte die Gelegenheit zum Appell an die Abteilung, sich zukünftig auch wieder selbst um Schiri-Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu bemühen.

Als Matthias Dehnert dann im Bereich Herrenfußball im Fazit auswarf: "wir brauchen einen Matze Richter" und dieser dann auch noch zum Abteilungsleiter Senioren gewählt wurde, kannte die Freude keine Grenzen mehr.

Alle waren sich einig: Wir brauchen einen Matze Richter

Bei den anschließenden Wahlen wurden jeweils einstimmig gewählt:

Abteilungsleiter Fußball:

Matthias Dehnert

Abteilungsleiter Senioren:

Matthias Richter

Abteilungsleiter Junioren:

Jörg Schwantes

Für das Verbandswesen:

Stefan Ramm (kom.)

Presse:

Markus Lund (gemeinsam mit Kay Harder)

Instandhaltung:

Peter Wiggert


Von links: Stefan Ramm, Peter Wiggert, Matthias Dehnert, Matthias Richter, Jörg Schwantes, Markus Lund

Den zukünftigen Abteilungsvorstand dürften noch Peter Nowottny (Liga-Manager) und Klaus-Peter Cishmack (Schiedsrichter-Obmann) ergänzen.

Die Aufgaben der Abteilung sollen in einer Abteilungsordnung niedergeschrieben werden (s. Anlage). Darüber hinaus wird zukünftig in einer Geschäftsordnung das Aufgabengebiet der Verantwortlichen beschrieben.

Ohne Moos nix los. Weil keine Mitgliedsbeiträge eingesetzt werden, bedarf es doch vermehrter Anstrengungen, Gelder einzustreichen, um den Fußball auf diesem hohen Niveau zu erhalten. Dieter Hagelstein, Inhaber des Versicherungs-, Immobilien und Finanzkontors Hagelstein & Co.KG, nutze die Gelegenheit, um auf die Leistungen seines Unternehmens hinzuweisen.

Die Sitzung endete dann mit einer kleinen Ansprache eines "Urgesteins". Jürgen "Dogge" Weu lobte die Arbeit des Vorstandes und natürlich im Speziellen die Arbeit in der Fußballabteilung um Matthias Dehnert. Das wirkte wie ein wenig Balsam auf die manchmal doch geschundene Seele.


Dank von Matthias an Dogge Weu

Damit war der Anfang oder wie es neudeutsch auch hieß, der Kickoff getan.
Jetzt gilt es, dass Angesprochene in die Tat umzusetzen. Regelmäßige Treffen, mehr Kommunikation, Zusammengehörigkeitsgefühl sind nur einige Stichworte.



Bericht: Michael Drenckhahn

Fotos: Kay Harder